Lesung und Online-Chat mit Matthias Platzeck

Liebe Mitglieder der Deutsch-Russischen Brücke, liebe Freundinnen und Freunde,
Wir möchten Sie auf eine Online-Veranstaltung hinweisen:

Am 26. Januar, 19 Uhr, findet beim Deutsch-Russischen Forum eine Lesung und Online-Chat (Zoom) mit Matthias Platzeck zu seinem Buch „Wir brauchen eine neue Ostpolitik“ statt. Zu der Veranstaltung müssen Sie sich allerdings persönlich über die Website anmelden. Es folgen ein paar Hinweise zum Buch:

„Wir brauchen eine neue Ostpolitik“ – Russland als Partner

Russland und Deutschland haben sich entfremdet, eine neue Ost-West-Konfrontation ist ausgebrochen. Matthias Platzeck fordert daher in seinem 2020 erschienenen Buch nichts weniger als eine neue Ostpolitik: „Gräben zu überwinden, nicht zu vertiefen“ (Willy Brandt) – denn der Frieden ist in Gefahr wie nie zuvor.
Das deutsch-russische Verhältnis gleicht einem Scherbenhaufen: Die Hoffnung auf Entspannung – mit dem Fall des Eisernen Vorhangs schon zum Greifen nah – hat sich 30 Jahre später zerschlagen, Russland ist wieder zum Feindbild geworden. Matthias Platzeck, den Russen und ihrem Land von Kindheit an verbunden, engagiert sich für eine „Neue Ostpolitik“, für einen Dialog auf Augenhöhe: Deutschland sollte Russland endlich als Partner akzeptieren und dessen Interessen ernst nehmen. Für diesen Perspektivwechsel muss man nicht mit allem einverstanden sein – so Platzeck – was in Moskau passiert. Aber es hilft das Eingeständnis, dass auch der Westen in den vergangenen Jahrzehnten entscheidende Fehler begangen hat.

Die Deutsch-Russische Brücke, die seit den 1990er Jahren die Verständigung zwischen Russland und Deutschland fördert, Vertrauen aufbaut und die partnerschaftlichen Beziehungen zu den Menschen in Peterhof mit Leben füllt, ist sehr an einer Verbesserung der Beziehungen zu Russland interessiert. Wir bemühen uns daher, Matthias Platzeck für eine Online-Lesung/Gespräch aus seinem Buch zu gewinnen.

Scroll to Top