Nachruf Gabriel Auras

Die Deutsch-Russische Brücke Bad Homburg e.V. trauert um Gabriel Auras, der Ende März in einem Seniorenheim in Göttingen verstorben ist.
Gabriel Auras gehörte zu den ersten 17 Mitgliedern, die im November 1994 die „Brücke“ mit großem Engagement und viel Herzblut gegründet und zum Erfolg geführt haben. Er war bis zu seinem krankheitsbedingten Umzug im Jahr 2016 nach Göttingen Schatzmeister, Schriftführer, Beisitzer und stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Es gab kein Projekt der „Brücke“, an dem er nicht aktiv mitgewirkt hat. An den Bürgerreisen und Sprachreisen nach Peterhof nahm er stets teil und wurde auch in der Partnerstadt sehr geschätzt.

Geboren wurde Gabriel Auras am 28. April 1931 in Magdeburg. Den Krieg erlebte er als Kind: Als Hitler am 22. Juni 1941 die damalige Sowjetunion überfiel, war Gabriel gerade zehn Jahre alt, zu jung, um dem verbrecherischen Regime Nazi-Deutschlands als Soldat zu dienen, aber alt genug, um persönliche Erfahrungen und Eindrücke in den Kriegsjahren zu sammeln. Sie haben ihn für sein späteres Leben geprägt: Seinem Vorsatz, sich für Frieden, Freiheit und Verständigung mit den anderen Völkern in Europa und auf der ganzen Welt aktiv einzusetzen, ist er sich stets treu geblieben.

In den 1980er Jahren, die in der Bundesrepublik Deutschland geprägt waren vom Ende des Kalten Krieges, von Perestrojka und Glasnost in der Sowjetunion und dem gegenseitigen Bemühen, gute Beziehungen zu den Ländern in Osteuropa zu schaffen, nahm Gabriel Auras als Studienrat der Bad Homburger Georg-Kerschensteiner-Schule an den ersten Reisen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften aus dem Hochtaunuskreis nach Moskau und Leningrad (jetzt St. Petersburg) teil. Sein Motiv zur Teilnahme hing auch mit seinen Erinnerungen an den 2. Weltkrieg zusammen. Er war einfach neugierig auf das Land und die Menschen, denen im Zweiten Weltkrieg so viel Leid zugefügt worden war. Bei einer dieser Schülerreisen wurden im Jahr 1991 die ersten Kontakte zur Stadtverwaltung in Peterhof geknüpft, die später die Partnerstadt von Bad Homburg wurde. Gabriel Auras begann Russisch zu lernen und informierte sich umfassend über Land und Leute.

Wir werden Gabriel Auras in guter Erinnerung behalten.

Irina Gerybadze-Haesen

Scroll to Top